Was bedeutet es, wenn wir an der XU Exponential University von einem Studium der Digitalisierung sprechen? Im folgenden Blogartikel wollen wir dir aufzeigen, was Digitalisierung für unsere Welt bedeutet und wie wir unsere Studiengängen aufbauen, um Studierende in die Zukunft zu begleiten.
Was ist Digitalisierung?
Zuerst einmal ist es wichtig zu verstehen, was Digitalisierung denn eigentlich ist. Einfach gesagt: Digitalisierung ist eine Transformation, die bereits bestehende Prozesse umwandelt. Musik läuft heute online über die Cloud und nicht mehr von Kassetten abgespielt. Aus einem Brief werden Textnachrichten, Fotos oder gar Videoaufnahmen. Diese zwei simplen Beispiele aus dem alltäglichen Leben sind nur ein kleiner Teil des digitalen Wandels. Die Digitalisierung markiert einen ‘tiefgreifenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel’, der oftmals so subtil verläuft, dass es schwer nachvollziehbar ist.
Mit der Verwandlung vom Analogen zum Digitalen geht auch eine Vernetzung einher. Um das Beispiel der Kommunikation weiter zu verfolgen: Dank der digitalen Vernetzung fließen Bilder und Videos zum Beispiel innerhalb der Familie nahtlos hin und her und stehen allen Personen gleichermaßen zur Verfügung.
Die Urlaubsphotos die auf fünf verschiedenen Geräten gemacht wurden, synchronisieren sich direkt zu einer großen Ansammlung von Daten die von allen jederzeit in der Cloud abrufbar ist. Wir haben nicht nur die Kommunikation vernetzt, sondern auch viele verschieden Abläufe miteinander verknüpft. In einem Familienhaus, in dem alle Smartphones, Kameras und Computer miteinander vernetzt sind, lassen sich auch Überwachungskameras, Staubsauger oder Thermostate vernetzen. So entsteht ein Smart Home Netzwerk, welches zum Beispiel im Winter das Haus auf die gewünschte Temperatur heizt, kurz bevor die Familie nach Hause kommt.
Was im Haushalt passiert, ist schon längst in der Wirtschaft angekommen. So sind einzelne Prozesse miteinander verknüpft, alle Unternehmensdaten sind nicht mehr nur in der Zentrale abrufbar sondern stehen allen, in jedem Moment und in Echtzeit zur Verfügung.
Als Hochschule fragen wir uns natürlich, was diese Wandlungen mit der Gesellschaft machen und was sie für die Zukunft unserer Studierenden bedeuten. Die XU Exponential University wurde schon mit dem Grundsatz die erste Hochschule für Digitalisierung und Technologie zu sein, gegründet. Inzwischen gibt es an der XU Exponential University fünf Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die sich aus verschiedenen Perspektiven von Coding über Digitales Marketing mit der Digitalisierung beschäftigen.
Was bedeutet die Digitalisierung für dein Studium?
Ganz egal, ob du dich für ein Studium in Software Development oder Social Media Marketing interessierst, die Digitalisierung betrifft alle und verändert die sozialen und technischen Kompetenzen, die wichtig werden.
In unserem Bachelorstudiengang Digital Business zum Beispiel finden sich die Grundlagen und Elemente der Betriebswirtschaftslehre: Studierende lernen Geschäftsprozesse, Investitionsmodelle und Organisationstheorien kennen. Doch darüber hinaus ist es uns wichtig, dass der Bezug zur Praxis bestehen bleibt. Unser Studiengang in Digital Business ist ein Studiengang für alle Macher*innen, die die Unternehmen von morgen mitgestalten möchten. Sie lernen, wie digitale Geschäftsmodelle aussehen, mit welchen Systemen gearbeitet wird und wie Kommunikation und Führung aussieht.
Welche modernen Kollaborationsmethoden gibt es? Wie können wir die Ideen von Design Thinking und Lean Startup in das alltägliche Arbeitsleben mit einfließen lassen? Wie wirken sich Transformationsprozesse auf Mitarbeiter und Führungskräfte aus, wie verläuft die Zusammenarbeit zwischen Produktentwicklung und Go-To-Market, wie werden eCommerce Akquise Methoden wie Data Driven Marketing mit dem klassischen B2B Vertrieb verbunden? Das und vieles mehr sind die Fragen, die mit der Digitalisierung entstehen und von zukünftigen Hochschulabsolventen ganz neue Kompetenzen fordern.
Wie kann ich die Digitalisierung studieren?
Je nachdem welche Theme dich interessieren und welche Schwerpunkte dir liegen, gibt es verschiedene Perspektiven aus denen du die Digitalisierung studieren kannst.
Wenn du zum Beispiel gerne mit Computern arbeitest, dir abstraktes Denken liegt und du Lust hast, Produkte zu bauen, die morgen zum Einsatz kommen, kann Software Development ein spannendes Feld für dich sein. Im Gegensatz zu einem Informatikstudium hat unser Bachelorstudiengang an der adesso School of Coding and Software Engineering einen sehr starken Praxisbezug und führt dich vom ersten Semester an, an aktuelle Programmiersprachen heran. So kannst du schnell deine eigenen Apps programmieren und selbst erlernen, was es mit UI und UX auf sich hat. Die Art, wie unser Studiengang strukturiert ist, zielt darauf ab, Kompetenzen der Digitalisierung zu vermitteln: Anstelle von Frontalunterricht finden an der XU Exponential University interaktive Vorlesungen, Hackathons, Sprints und viele Projekte statt.
So lernen unsere Studierende schon früh autonom zu arbeiten und Kommunikation- und Gruppenmethodiken wie agile oder Kanban anzuwenden.
Wenn du Mathe in der Schule geliebt hast, dich selbst als Excel Nerd zu erkennen gibst und auch vor lauter Bäumen den Wald im Auge behalten kannst, ist vielleicht unser Studiengang in Data Science für dich geeignet.
Das ist ein neuer Studiengang, denn auch den Beruf des Data Scientists gibt es noch nicht lange. Hier beschäftigen wir uns damit, wie aus Daten neue Geschäftsideen abgeleitet werden, wie Zukunftsprognosen getroffen und Produkte analysiert werden. Die Methoden, die in Data Science zum Einsatz kommen sind schon an sich sehr flexibel und die Arbeitsweise ist oft Projektbasiert. So bereitet selbst die Art des Unterrichts mit verschiedenen Projekten und Spezialisierungsmodulen wie Big Data, Machine Learning oder Cyber Security unsere Studierenden auf den späteren Arbeitsalltag vor.
So sehen wir unsere Hochschule als Sprungbrett für unsere Studierenden. Mehr als unseren Studierenden Antworten auf aktuelle Fragen zu geben, ermöglicht unsere Bildung es ihnen, ihr Wissen und ihre Kompetenzen selbst aufzubauen, um der Zukunft immer einen Schritt voraus zu sein.