Duales Studium: Ist ein solches Modell für mich sinnvoll?

Beruf und Studium in Einem – in Zeiten des hart umkämpften Stellenmarkts entscheiden sich immer mehr junge Menschen dafür, sich vielseitig (weiter-)zu bilden. Durchaus verständlich, denn ein duales Studium ist die Gelegenheit, wichtige Kompetenzen zu erwerben und nebenher Geld zu verdienen. In diesem Blog-Artikel erfährst Du, wann sich ein duales Studium für dich lohnt, welche […]
XU-Exponential-University-part time job
letztes Update: 02/05/2020

Beruf und Studium in Einem – in Zeiten des hart umkämpften Stellenmarkts entscheiden sich immer mehr junge Menschen dafür, sich vielseitig (weiter-)zu bilden.

Durchaus verständlich, denn ein duales Studium ist die Gelegenheit, wichtige Kompetenzen zu erwerben und nebenher Geld zu verdienen. In diesem Blog-Artikel erfährst Du, wann sich ein duales Studium für dich lohnt, welche Vor- und Nachteile es hat und welche Möglichkeiten dir die XU hier bietet.

Dual, berufsbegleitend oder in Teilzeit studieren: Was ist der Unterschied?

In diversen Foren und Studienblogs werden die Begriffe „berufsbegleitendes Studium“, „duales Studium“ und „Teilzeitstudium“ mehr oder weniger synonym verwendet. Das sorgt oft für Verwirrung – insbesondere dann, wenn man sich als Studienanfänger*in zum ersten Mal mit diesem Thema auseinandersetzt. Tatsächlich gibt es einige signifikante Unterschiede, die wir Dir im Folgenden näher erklären werden:

Berufsbegleitendes StudiumDuales StudiumTeilzeitstudium
Ein berufsbegleitendes Studium ist vor allem für bereits berufstätige Menschen geeignet, die sich neben dem Job weiterbilden möchten. Daher finden die Lehrveranstaltungen meist am Abend bzw. nach dem Arbeitstag statt. Ein duales Studium läuft i.d.R. über ein bestimmtes Unternehmen, bei dem Du Dich als angehende/r Student*in im Vorfeld bewirbst. Während der Studiendauer arbeitest Du eng mit diesem Unternehmen zusammen und wirst ggf. auch bei der Studienfinanzierung unterstützt. Ein Teilzeitstudium wird mit verhältnismäßig weniger Wochenstunden absolviert. Dadurch erhöht sich die Gesamtstudiendauer. Dieses Studienmodell ist vor allem für Berufstätige und Menschen, die Job und Familie unter einen Hut bringen möchten, interessant.

Duales Studium: Für wen lohnt sich Beruf und Studium in Einem?

Mittlerweile ist ein duales Studium bei einer Vielzahl von Studiengängen möglich. Es umfasst ein reguläres Hochschulstudium, das entweder:

  • mit einer Ausbildung oder
  • mit Praxisanteilen

gekoppelt ist. Dabei besuchst Du Deine Vorlesungen und Lehrveranstaltungen in einem mit Deinem Arbeitgeber im Vorfeld vereinbarten Turnus. So kannst Du Dich wissenschaftlich bilden und gleichzeitig praktische Erfahrung in einem Betrieb sammeln. Aber Vorsicht: Auch hier gibt es Besonderheiten, die Du unbedingt berücksichtigen solltest:

ausbildungsintegrierendes duales Studium

Bei einem ausbildungsintegrierenden Studiengang laufen Beruf und Studium im Grunde parallel ab. Als Absolvent*in erhältst Du neben dem Bachelorzeugnis auch ein vollwertiges Ausbildungszeugnis, sprich Dein Berufsabschluss gilt als staatlich anerkannt.

praxisintegrierendes duales Studium

Ähnlich wie ein ausbildungsintegrierendes Studium gliedert sich das praxisintegrierende Studium in ein Block- bzw. Wochenmodell, beinhaltet aber keine Berufsausbildung im eigentlichen Sinne. Du erhältst als Absolvent*in lediglich einen staatlich anerkannten Bachelorabschluss.

Welche Vor- und Nachteile hat ein duales Studium?

Wie bei jedem anderen Studienmodell gibt es auch beim dualen Studium Nachteile. Gerade, wenn Du Dir noch nicht zu einhundert Prozent sicher bist, wohin Deine berufliche Reise gehen soll, solltest Du die Vor- und Nachteile abwägen und dich vorab umfassend informieren.

Vorteile eines dualen Studiums

  • hoher Praxisbezug
  • gute Übernahmechancen im Betrieb
  • abwechslungsreich durch Wechsel zwischen Studium und Beruf

Nachteile eines dualen Studiums

  • eventuell hohe Belastung durch Studium und Beruf
  • Verzicht auf die vollen Semesterferien, betriebliche Urlaubsregelungen gelten

StudyBeyond Konzept – unser StudyBeyond Konzept ermöglicht dir, dein Studium mit deinem Job zu verbinden. Du studierst praxisnah an der Hochschule und kannst nebenbei mindestens an einem Werktag arbeiten gehen. So unterstützen wir dich nicht nur, deinen Lebensunterhalt zu bestreiten, sondern geben dir auch die Möglichkeit, im Studium erworbenes Wissen sofort einzusetzen. An den Tagen, die du mit deinem Studium verbringst, nimmst du an spannenden Coachings, Gastvorträgen und Webinaren teil. Unterrichtet wirst du dabei von Professor*innen und Digitalgründer*innen, die ihr Praxiswissen, ihre Expertise und Branchenerfahrung an dich weitergeben. Außerdem hast du die Möglichkeit von unserem Partnernetzwerk zu profitieren und ein eigenes Network von Branchenprofis aufzubauen, das dir einen späteren Jobeinstieg erleichtert.

Fazit

Ob ein duales Studium für Dich sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden. Wie konkret sind Deine Vorstellungen von dem, was Du beruflich machen möchtest? Es ist sehr wichtig, dass Du Spaß am Lernstoff und Deinem Tätigkeitsfeld hast – informiere Dich also frühzeitig und ausführlich, welche Aufgaben auf Dich zukommen werden.

Gern beraten wir dich umfassend zu deinen Möglichkeiten an der XU. Neben unseren drei Bachelorstudiengängen haben wir ein großes Netzwerk an Praxispartnern. Dadurch können wir dir mögliche Werkstudentenpositionen vermitteln und du kannst unser StudyBeyond Konzept anwenden.

Welche Studiengänge sind für ein duales Studium geeignet?

Mittlerweile wird eine Vielzahl von Studiengängen als duales Studium angeboten. Hierfür eignet sich grundsätzlich jeder Studiengang mit einem konkreten Praxisbezug. An der XU Exponential University erwarten Dich Studiengänge, wie sie zukunftsorientierter kaum sein könnten – und die Dir jede Menge Freiraum bieten, Dich nach einem Werkstudentenjob umzuschauen, der perfekt mit Deinen Praxiswünschen zusammenpasst. Schau doch auf unserer Infoseite vorbei und überzeuge Dich selbst!

Wie finanziere ich mein duales Studium?

Was ein duales Studium dem reinen Theoriestudium voraus hat, ist die monatliche Vergütung – ähnlich wie bei einem regulären Arbeitsverhältnis. Das bedeutet, dass Du während Deines Studiums ein regelmäßiges Einkommen hast, was Dir Deine Studienfinanzierung schon einmal deutlich erleichtert. Allerdings ist auch das kein Garant dafür, dass Dein Gehalt ausreicht, um sämtliche Studienkosten zu decken – schließlich variiert die Vergütung von Unternehmen zu Unternehmen und der Anzahl der Stunden, die du nebenbei arbeiten kannst.

Behalte auch Deine Lebenshaltungskosten im Auge – vor allem dann, wenn Du gerade von zu Hause ausgezogen bist und nun selbst für Miete, Kleidung, Lebensmittel, Nutzung des ÖPNV usw. aufkommen musst. Wenn Deine Familie Dich finanziell nicht unterstützen kann, könntest Du ggf. BAföG beantragen. Hier musst Du allerdings darauf achten, dass dein monatliches Gehalt nicht über den entsprechenden Freibeträgen liegt.

In unserem Artikel zu Studienfinanzierung findest Du ausführliche Informationen und Tipps.

Dein Studium an der XU Exponential University

Ein Studium an der XU bedeutet für Dich vor allem Eines: Top-Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Durch unser StudyBeyond Konzept kannst du das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen. Du profitierst von guten Übernahmechancen durch unsere Praxispartner, da die Betriebe natürlich daran interessiert sind, Dich als Nachwuchsfachkraft auszubilden und zu fördern.

Du interessierst Dich für ein Studium an der XU? Wir bieten Dir viele interessante Bachelor- und Masterstudiengänge, die Dich fit für den Arbeitsmarkt der Zukunft machen. Besuche uns doch auf unserem Campus in Potsdam oder nimm direkt Kontakt zu uns auf: Unsere Studienberatung steht Dir gern bei Fragen rund um das Thema berufsbegleitendes Studium an der XU zur Seite. Und wer weiß? Vielleicht haben wir ja schon den einen oder anderen Vermittlungsvorschlag für Dich parat.

Weitere Blogposts

Die XU University entsteht: Unser Marathon

Die XU University entsteht: Unser Marathon

In seinem Buch „Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede“ schreibt der japanische Star-Autor Haruki Murakami: „Ein Roman hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Marathonlauf“. Erstellt von Uwe...