Ist die XU Exponential University eine Fernuni?
Nein, bei der XU Exponential University of Applied Sciences handelt es sich um eine seit 2018 staatlich anerkannte private Hochschule mit Campus in Potsdam Babelsberg.
Handelt es sich um ein Präsenzstudium?
Ein Studium an der XU Exponential University ist ein Präsenzstudium, das durch digitale Lerneinheiten unterstützt wird.
Welche Studiengänge starten als nächstes?
Wie unterscheiden sich die Studiengänge inhaltlich?
Unsere Studiengänge decken alle gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereiche der Digitalisierung ab. Lies mehr dazu in der Übersicht der Bachelor– und Masterstudiengänge.
Was zeichnet ein Studium an der XU Exponential University aus?
An der XU Exponential University dreht sich alles um Digitalisierung und neue Technologien und darum, wie aus ersten Ideen die Innovationen von morgen werden. Und vor allem, wie wir diese gemeinsam mit dir auf den Weg bringen.
An der XU Exponential University lernst du praxisnah die Kompetenzen, die im Rahmen der digitalen Transformation unabdingbar sind. Deshalb passen wir Studienformate und -inhalte kontinuierlich den neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich Digitalisierung und Technologie an.
Dein fortwährender Kompetenzaufbau wird durch regelmäßige Praxisprojekte mit führenden internationalen Expert:innen in den Bereichen Digitalisierung und Technologie gefördert.
Statt Frontalunterricht erlebst du Interaktion und flexible Lernräume in kleinen Gruppen – auch außerhalb des Hörsaals. Im Vordergrund deines Studiums stehen praxisnahe Projektarbeit, Experimentieren und Prototyping. Der Campus in Potsdam ist eigens so konzipiert, dass Lernen und Lehren auch außerhalb des Seminarraums möglich ist.
Unterstützt wirst du durch unser globales Expert:innennetzwerk. An der XU Exponential University unterrichten führende Praktiker:innen aus Wirtschaft und Start-ups sowie die besten Köpfe aus Technik, Wissenschaft und Forschung. Natürlich auch vom XU Friends Club.
Studieren an der XU heißt für dich: Zugang zu Wissen und aktuellen Marktkenntnissen von Expert:innen aus erster Hand. Damit du genau das Rüstzeug bekommst, das du für deine Zukunft braucht. Und natürlich, damit deine revolutionären Ideen auf die Straße kommen.
Kleingruppen, ein Auslandssemester (im Rahmen des Bachelorstudiums) an einer unserer Partnerhochschulen sowie projektbasiertes Lernen gehören an der XU zum festen Standard.
Das gilt auch für den Einsatz neuer digitaler Methoden und Tools. Und ebenso für die Vermittlung einer soliden und weltweit anerkannten Grundausbildung in den betriebswirtschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Kernthemen.
Insgesamt steht deine individuelle Betreuung bei der XU im Vordergrund.
An welchen Partnerhochschulen kann ich im Ausland studieren?
Gegenwärtig haben wir Kooperationsvereinbarungen mit folgenden sechs Universitäten geschlossen:
- Asia Pacific University, Malaysia
- Solbridge International School of Business, Südkorea
- International College of Management, Australien
- Cesine Santander University, Spanien
- EUSA Sevilla, Spanien
- Griffith College, Irland
- Berkeley College, New York
- National University, San Diego
- University North Carolina Wilmington, Wilmington
- Vancouver Island University, Kanada
Mit weiteren Universitäten in Australien, den USA, Italien, Irland und Großbritannien sind wir in Gesprächen. Mehr zum Auslandssemester findest du hier.
Kann ich in Teilzeit studieren?
Nein, aber wir bieten unser StudyBeyond Konzept an. Das Semester erstreckt sich über 20 Wochen. Hierbei geht Praxis vor Theorie: Unser StudyBeyond Konzept ermöglicht dir, dein Studium mit deinem Job zu verbinden. Du studierst praxisnah an der Hochschule und kannst nebenbei mindestens an einem Werktag arbeiten gehen. So unterstützen wir dich nicht nur, deinen Lebensunterhalt zu bestreiten – du hast auch die Möglichkeit, im Studium erworbenes Wissen sofort einzusetzen. An den Tagen, die du mit deinem Studium verbringst, nimmst du an spannenden Coachings, Gastvorträgen und Webinaren teil. Unterrichtet wirst du dabei von Professor:innen und Digitalgründer:innen, die ihr Praxiswissen, ihre Expertise und Branchenerfahrung an dich weitergeben. Außerdem hast du die Möglichkeit von unserem Partnernetzwerk zu profitieren und ein eigenes Network von Branchenprofis aufzubauen, das dir einen späteren Jobeinstieg erleichtert.
Was kostet ein Studium an der XU Exponential University?
Bachelorstudiengänge:
Digital Business BSc in Vollzeit: 27.360 Euro (plus Auslandssemester)
Digital Marketing and Social Media BSc in Vollzeit: 27.360 Euro (plus Auslandssemester)
Coding and Software Engineering BSc in Vollzeit: 31.320 Euro (plus Auslandssemester)
Data Science BSc in Vollzeit: 31.320 Euro (plus Auslandssemester)
Das Entgelt für das Auslandssemester in den Bachelorstudiengängen ist von der Partnerhochschule abhängig und liegt nach Annahme zwischen 4.000 und 5.000 Euro.
Masterstudiengänge:
Digital Transformation Management MA in Vollzeit: 8.640 Euro
Data Science MSc in Vollzeit: 21.360 Euro
Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
Weil deine Zukunft nicht an der Finanzierung deines Studiums scheitern darf, bieten wir verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten an. Weitere Tipps, z.B. zur BaföG-Reform 2019, findest du auch auf unserem Blog.
Bis wann kann ich mich bewerben?
Eine Bewerbung zum jeweiligen Wintersemester ist jederzeit möglich, eine explizite Bewerbungsfrist wie an staatlichen Hochschulen gibt es bei uns nicht.
Für Spätkommer: An der XU Exponential University kannst du dich sogar bis zu vier Wochen nach Semesterbeginn noch einschreiben. Bitte beachte, dass du den entsprechenden Lehrplan selbstständig aufarbeiten musst.
Was sind ETCS?
Das Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (European Credit Transfer and Accumulation System, ECTS) ist ein Instrument, das die Vergleichbarkeit von Studienleistungen innerhalb des europäischen Raumes gewährleistet. Ein ECTS-Punkt entspricht einem durchschnittlichen Arbeitsaufwand von 30 Stunden. Der Arbeitsaufwand beinhaltet neben den Lehrveranstaltungen auch die Zeiten für Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, Prüfungen und die Zeit des Selbststudiums. ECTS-Punkte bilden ebenfalls die Grundlage für die Anerkennung von Studienleistungen und Diplomen zwischen Hochschulen.