Der XU University Friends Club verfolgt als lebendiger Unterstützerkreis der XU den aktiven Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Durch verschiedene Förderlevel ist es den Mitgliedern des Friends Clubs möglich, unsere Hochschule und unsere Studenten auf unterschiedliche Art und Weise zu unterstützen.

Förderung der Center of Excellence

Förderung von Professuren

Förderung von Stipendien

Unterstützerkreis

Lars Hinrichs

CEO Cinco Capital, vorher u.a. Gründer XING

,,Chapeau, was die XU auf die Beine gestellt hat in dieser kurzen Zeit. Für Corporate Germany spielt es eine große Rolle, dass Führungskräfte immer besser werden in digitalen Themen. Klar, ohne eine überlegene Technologie geht es nicht. Aber ohne die Befähigung der Menschen geht es auch nicht - und hier setzt die XU genau an der richtigen Stelle an."

Dr. Franziska Leonhardt

Angel Investor & Digital Advisor           

,,Die digitalen Unternehmer und Manager von morgen sollten auch von den Unternehmern von heute ausgebildet werden. Eine praxisnahe und digitale Ausbildung ist notwendig um die digitale Transformation der Deutschland AG zu gewährleisten. Hierzu kann die XU einen entscheidenen Beitrag leisten."

Dr. Marcel Reichart

EVP Bertelsmann/RTL-Group, Co-Founder DLD

,,Digital Skills und Education wie sie die XU Group vermittelt, sind kritische Erfolgsfaktoren und Wachstumstreiber für Unternehmen mit Zukunft."

Dr. Rainer Hillebrand

Stell. Vorsitzende des Vorstands, Otto Group

,,Die Arbeit mit der XU ist ein Baustein, unsere Top-Leute ,on the edge' der digitalen Entwicklungen zu halten. Das ist für unser digital ausgerichtenes Business von sehr großer Bedeutung."

Dr. Dominik Matyka

Chief Advisor DMEXCO, Gründer Cavalry Ventures, vorher u.a. Gründer plista         

,,Digital Marketing befindet sich im stetigen Wandel. XU ist ein erfolgsversprechender Ansatz, diese Entwicklung zielgerichtet zu unterstützen. Wissen als Treiber für die Zukunft. Besonders die globale Vernetzung nach China zu Corporates wie Tencent, WeChat und JD gefällt mir außerordentlich."

Dr. Martin Enderle

Gründer und CEO AllMyHomes, vorher u.a CEO Scout24

,,Ich bin seit 15 Jahren aktiv in der digitalen Szene. Die digitalen Talente waren aber noch nie so knapp wie heute. Ein Engagement an der XU, deren Treiber ich sehr wertschätze, ist für mich eine Selbstverständlichkeit."

Claudia Hoffmann

Member of the Board Fashion Council Germany, verantwortlich für den Bereich Education

,,Das Theme Digitalisierung sollte vor allem im Studium frühzeitig etabliert werden. Ich bin vom Konzept und der Vision der XU wirklich begeistert. Das wird eine ganz besondere Hochschule!"

Jochen Wilms

Angel Investor, Former Executive Schueco   

,,Für die Sicherung der Zukunft brauchen wir hervorragend ausgebildete junge Menschen, die diese Herausforderungen annehmen und meistern werden. Wissen weiterzugeben, betrachte ich als Privileg und auch als Verpflichtung. Deshalb unterstütze ich die XU."

Claude Ritter

Co-Founder BOOK A TIGER, Co-Founder Delievery Hero

,,Ich habe inklusive Delievery Hero und Book a Tiger bereits sieben Unternehmen mitgegründet: Neben einer starken Persönlichkeit ist es unerlässlich eine gute Ausblidung zu haben, die es einem ermöglicht seine Visionen umzusetzen. Hierfür ist es auch wichtig die eigenen Erfahrungen an junge Leute weiterzugeben und diese auf ihrem Weg zu begleiten. Daher unterstütze ich die XU."

Philipp Solf

CEO MyPhotoshop

,,Sowohl in meiner Zeit als Gründer von MyPhotoshop, als auch in meiner Funktion als Business Angel, habe ich gelernt, dass es entscheidend auf eine gute Execution ankommt. Hier muss man nicht jeden Fehler selbst machen, sondern kann von anderen Unternehmern lernen und von ihren Erfahrungen profitieren. Diese Erfahrungen im Rahmen einer Lehrtätigkeit weiterzugeben ist mein Ziel."

Michael Hartwig

Managing Partner yext, former Top Executive Google Deutschland

,,Die Ausbildung von jungen Talenten ist von größter Bedeutung, wenn wir in Deutschland unsere Wettbewerbsfähigkeit gegenüber China und dem Silicon Valley halten wollen. Ich traue der XU zu, für uns alle in diesem Aspekt einen wichtigen Beitrag zu leisten. Die Zeit läuft gegen uns."

Michael Brehm

Gründer i2x, Partner Redstone.vc

,,Die Bereitschaft immer wieder Neues zu lernen ist heute eine der gefragtesten Kernkompetenzen. Die Welt dreht sich so unfassbar schnell, dass heute Gelerntes morgen schon wieder veraltet ist. Hochschulen wie die XU braucht es, um diese Lernbereitschaft zu vermitteln."

Rob Johnson

Managing Director Techstars

,,Die meisten Universitäten lehren akademische Aspekte, aber keine praktischen. Das ist ein Mismatch! Die XU hat eine große Chance auf dem Markt, indem sie praktische Lerninhalte vermittelt und dann die Studenten direkt an die Arbeit bringt."